Aufmerksamkeit ist im Marketing das wertvollste Handelsgut und jeder versucht, die Aufmerksamkeit des anderen durch zum Beispiel Ads oder Push-Benachrichtigungen zu stehlen.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen uns Aufmerksamkeit schenken und deswegen sollten wir unsere Wertschätzung dafür in allen Interaktionen, Medien oder Apps ausdrücken.
Beispiel: warum muss man nach wie vor die Einstellungen einer App aufrufen, um Benachrichtigungen der App zu deaktivieren? Weil App-Betreiber nicht wollen, dass die App im Ozean der Apps eines einzelnen Smartphones untergehen. Das ist jedoch eine Lösung für den App-Betreiber, nicht den Anwender – und das Ziel ist es immer eine Lösung für den Anwender zu designen.
Lösungsvorschlag 1:
Bei der Installation der App, wird auf die Standardeinstellunghingewiesen, dass alle Benachrichtigungen deaktiviert sind und man Sie an Ort xaktivieren kann, wenn man das möchte. Wertschätzung!
Lösungsvorschlag 2:
Man kann mittlerweile in der Benachrichtigungsleiste App-Einstellungen vornehmen. Warum nicht auch Push-Benachrichtigungen direkt deaktivieren? Eine kleine Nachricht vom App-Betreiber, um dir den Tag und die Nutzung etwas mehr zu versüßen: „Wir wissen, dass du täglich super viele Benachrichtigungen erhältst. Hier hast du die Möglichkeit, unsere zu deaktivieren.“ Wertschätzung!