5 Arten der Wertschätzung

Wenn wir Wertschätzung äußern fällt diese immer in eine der folgenden fünf Kategorien: Dienstliche Handlungen, Geschenke erhalten, Wertvolle Zeit, Bestätigende Worte, Physische Berührung — bewusst oder unbewusst. Wir alle gewichten Wertschätzung immer anders, in Abhängigkeit davon, wer sie äußert und wonach wir uns gerade sehnen.

Dieser Artikel soll einen Überblick über die fünf Wertschätzungs-Typen geben, dass wir bewusster Wertschätzung erhalten und verteilen können. Sowohl im privaten, als auch im professionellen Kontext.


Die Bedeutung der fünf Wertschätzungs-Typen

Im Buch „The 5 Love Languages“ von Dr. Gary Chapman wird beschrieben, wie wir uns in unseren Beziehungen gegenseitig Wertschätzung zeigen können. Diese Kategorisierung können wir jedoch auf alle Bereiche des Lebens anwenden.

Dienstliche Handlungen (Acts of Service): Für diese Menschen sind Taten wichtiger als Worte.

Geschenke erhalten (Receiving Gifts): Manche Menschen fühlen sich am meisten geliebt, wenn sie ein Geschenk erhalten, das von Herzen kommt.

Wertvolle Zeit (Quality Time): In dieser Sprache geht es darum, dem anderen Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.

Bestätigende Worte (Words Of Affirmation): Diese Sprache verwendet Worte, um andere Menschen zu bestätigen.

Physische Berührung (Physical Touch): Für diese Person gibt es nichts Schöneres als eine angemessene körperliche Berührung.

Möchtest du herausfinden, welcher Wertschätzungstyp du bist? Teste dich. (Englische Version)


Beispiele für Wertschätzung gegenüber Kund:innen

Dienstliche Handlungen

Wir verkaufen Dienstleistungen zu Hauf. Da kann es einem schonmal schwer fallen, sich eine Dienstleistung in als Form Wertschätzung zu überlegen – zumindest im Kontext deiner Brand und Zielgruppe.

Wie wäre es mit der Customer Journey deiner Zielgruppe? Dabei ist es egal, welche Branche du bedienst. Sobald du mit Menschen zu tun hast oder etwas für Menschen tust/erstellst, kannst du Wertschätzung einbauen.

Du könntest bei einer Dienstleistung ein nicht abgesprochenes Add-on übernehmen. Lass es deine Kund:in wissen und ihr in Kombination auch sagen, dass du die Zusammenarbeit sehr schätzt.

Geschenke erhalten

Schenkst du deiner Zielgruppe etwas (unterbewusst) ohne dafür etwas zu erwarten? Einfach, weil sie da sind. Weil sie deine Sippe sind. Auch wenn Sie aus deiner Community austreten, weil du ihnen bereits geholfen hast. Gibst du ihnen ein Geschenk mit auf den Weg?

Wertvolle Zeit

Gemeinsame Zeit oder Quality Time. Hast du viel Wissen zu verschenken? Lad doch 10 Leute zu einem AMA Video Call ein oder lade Sie zu dir „ins Studio“, die Agentur oder ähnlich es ein.

Hast du einen inneren Zirkel? Eine „Pro Group“? Nach einer anstrengenden Learning Session, warum nicht noch zum Essen zusammensetzen?

Hast du eine Person, mit der du gerne mal ein paar Minuten einfach so verbringen würdest?

Bestätigende Worte

Bekräftigende Worte reichen vom simplen „Dankeschön“, über „Du bist nicht allein.“ oder „Du schaffst das!“, bis hin zu Meinungs- und Feedback-Fragen, wie „Ich brauche deine professionelle Meinung zu diesem Thema.“ 

Findest du oft die richtigen Worte? Sprichst du Wertschätzung aus, nicht weil du es musst oder die Situation gerade von dir verlangt? Gibst du positives Feedback, wenn jemand etwas wirklich gut gemacht hat? Dabei meine ich nicht „Oh, toll gemacht.“ Was hat dir an diesem Design besonders gefallen? Warum ist diese Idee gerade so erfrischend? Hat deine Mitarbeiterin das benutzte Geschirr in die Spülmaschine eingeräumt, obwohl es nicht ihre Aufgabe war? Erkenne es an.

Physische Berührung

Diese Art der Wertschätzung hängt natürlich stark von der Branche ab, aber vielleicht fällt dir dennoch eine Möglichkeit ein, vielleicht einen Handshake einzubauen? Wenn wir jedoch an der gemeinsamen Zeit anknüpfen, ist der Schritt zu einem Schulterklopfen oder Abklatschen, wenn man in einer Sache übereinstimmt nicht weit.


Es sind vermeintlich normale und kleine Dinge, die einer Person das Gefühl geben wertgeschätzt zu werden. Wertschätzung ist ein wichtiger Bestandteil, damit Kund:innen sich zu dir und deiner Marke verbunden fühlen und zu „True Followern“ entwickeln.