Warten wir unsere Waschmaschine nicht, müssen wir eventuell damit leben, dass irgendwann nur noch zwei von zehn Waschprogrammen funktionieren.
Ähnlich verhält es sich mit Webseiten. Irgendwann funktionieren verschiedene Teile nicht mehr. Hier trifft es aber auch geschäftsrelevante Teile der Webseite, das Kontaktformular oder die Navigation zum Beispiel.
Die Frage ist also, wie wichtig deine Webseite für dein Geschäft ist oder ob es dich kirre macht, zu wissen, dass etwas auf der Webseite nicht funktioniert.
Diese Pakete sind für Unternehmen, bei denen es darauf ankommt, dass die Seite richtig funktioniert, für die sichere Lead-Generierung und die stabile Außendarstellung.
Bei jeder Wartung wird der technische Website-Zustand – und je nach Paket noch zusätzliche Punkte – geprüft, um die generelle Funktionalität der Webseite zu gewährleisten. Im Anschluss erhältst du eine Zusammenfassung per E-Mail zugeschickt. Dazu gehören vor allem diese Punkte:
Backups
Dein Hosting-Provider sollte automatische regelmäßige Backups erstellen. Ich prüfe initial, ob dies gegeben ist, aber danach ist dieses Thema vom Tisch
Updates
In WordPress sind automatische Aktualisierungen möglich. Diese würde ich ebenfalls aktivieren. Es gibt aber auch Plugins, die immer wieder zusätzliche, ausschließlich manuelle Updates benötigen. Diese sind in einer Wartung enthalten.
Nach allen Updates prüfe ich die Webseite nochmal auf generelle Funktionalität.
Plugin-Benachrichtigungen
Einige Plugins kommunizieren über Benachrichtigungen, die im WordPress-Dashboard abgerufen werden. Diesen widme ich mich ebenfalls. Sollte es dein Aktivwerden erfordern, steht dies im Wartungs-Report.
Was ich im Rahmen einer Wartung nicht prüfe:
Schreibe mir gerne eine E-Mail und dann besprechen wir alles weitere in einem Videocall mit Heißgetränk. Ich freue mich auf dich!