Identity Design

Corporate Identity

Corporate Identity ist die interne und externe Aufstellung und Präsentation des Unternehmens und das Corporate Image ist das Resultat. Corporate Identity die Aspekte Corporate Design, Corporate Behavior und Corporate Communications.

Alternativ kann man die Corporate Identity auch so zusammensetzen: Vision, Mission, Essenz, Persönlichkeit und Position. Beide Kategorisierungen behandeln jedoch alle nötigen Aspekte.

Oftmals spricht man von „Säulen der Firmenidentität“. Dabei gibt es Theorien, die drei bis sieben dieser Säulen beinhalten. Wie man nun die Inhalte aufteilt, ist zweitrangig. Hauptsache, es wird alles abgedeckt. Wir nehmen die eben genannten fünf Säulen:

  1. Vision
  2. Mission
  3. Essenz
  4. Persönlichkeit
  5. Position

Vision

“Vision” ist ein großes Wort. Auf der Welt gibt es wenige, die man als „Visionäre“ bezeichnen würde. Man kann aber auch argumentieren, dass die betitelten “Visionäre” nur jene sind, die mit ihrer Vision bekannt geworden sind. Viele können dieselbe Vision teilen, sich einer Vision oder einem Vorbild anschließen.

Du möchtest Weltfrieden? Ich müsste nochmal schauen, aber ich glaube, da haben sich schon ein paar zu gemeldet. Das bedeutet nicht, dass du diese Vision nicht auch dein Eigen nennen darfst. Um eine Vision umzusetzen, braucht es Leute, Follower, Multiplikatoren, die das Wort in die Welt tragen.

Welches Ziel verfolgst du? Es darf idealistisch sein. Auch Weltfrieden wird es höchstwahrscheinlich niemals geben und dennoch streben wir danach. Wo möchtest du in einer Woche, einem Monat, einem Jahr stehen? Alles, was du tust, sollte deiner Vision dienen.

Mission

Nun stellt sich die Frage: Was ist dieses „Alles, was du tust“? Was unternimmst du, was unternimmt dein Unternehmen, um diese Vision zu erreichen? Es geht immer darum, Probleme zu lösen – die Probleme eines anderen. Was tust du, um dich dieser Aufgabe anzunehmen?

Essenz

Die Essenz oder die Core Values deines Unternehmens bzw. von dir selbst bilden die Grundlage für interne und externe Kommunikation, Verhandlungen, Kundengespräche usw. Sie repräsentieren deine Überzeugungen und diese Überzeugungen ziehen deine Zielgruppe an, denn die Leute kaufen nicht was du tust, sondern warum du es tust.

Persönlichkeit

Stell dir dein Unternehmen als Person vor. Welche Charaktereigenschaften würde diese Person besitzen?

Position

Ich hatte es bei den Überzeugungen schon erwähnt, aber um es nochmal herauszuarbeiten, solltest du für dich festlegen, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.

Warum sollten sich Leute überhaupt für dich und dein Unternehmen interessieren? Weil du dieselben Überzeugungen mit ihnen teilst. Kunden, die sich mit deinen Überzeugungen identifizieren, identifizieren sich auch mit deinen Produkten und/oder Dienstleistungen – und andersrum.

Zur Position gehört dann natürlich auch ganz klassisch, welches Marktsegment du bedienst. Wie hebt sich dein Unternehmen von Mitbewerbern ab, etc.