Zielstellung
Die Idee verbreiten und das Netzwerk erweitern
Storytelling und Kontakte knüpfen waren die priorisierten Ziele. Das Produkt erzählt die Geschichte einer Idee, wie man individuelle Akzente in Gitarrenkomponenten setzt.
Schwarze oder einfarbige Gitarrengriffbretter erfüllen ihren Zweck. Doch auf diese Art mit einer Gitarre aufzufallen, ist noch keiner gekommen. Die „Ebonita“, die Prototypin, wenn man so möchte, liefert die perfekten Voraussetzungen, um in jedem Medium präsentiert zu werden. Sie ist elegant, einzigartig und macht dazu noch einen verdammt guten Sound.
Meine Aufgabe war es anhand des Stuilguide’s einen Story-Flyer und einen Produkt-Onepager unterstützend zum Messestand zu erstellen, so dass Messebesucher*innen entweder am Stand oder später über die Webseite in die Idee gesogen werden können.
Analyse & Strategie
Eine Geschichte für Gitarrenbauer & Gitarristen
Um eine neue Idee am Markt zu etablieren, muss diese innerhalb einer Zielgruppe weitergetragen werden. Mit einem klaren Bild der Menschen, denen die Marke visuelle Einzigartigkeit bringen soll, konnten wir die Geschichte so formulieren, dass sie in den richtigen Kreisen erzählt und von fantastischen Bildern unterstützt wird.
„Akzente für den kreativen, nachhaltigen & individuellen Bau von Elektrogitarren“
Die Vision
Nach einigen Gesprächen zur Idee der Entrepreneure, manifestierte sich eine konkrete Vision und die dazugehörige Zielgruppe der Gitarrenbauer, die nicht in Serie bauen oder dafür offen sind, mit denen wir arbeiten konnten: „Akzente für den kreativen, nachhaltigen & individuellen Bau von Elektrogitarren“
Konzeption & Umsetzung
Die Produkt-Story digital & analog kommunizieren
Nun war es meine Aufgabe diese Informationen so in Web und Flyer zu übersetzen, dass die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppe geweckt werden. Dafür wurden Entwürfe angefertigt, Inhalte geschrieben, besprochen und verfeinert.