Wertschätzung im Webdesign

Wenn du ein tieferes, vielleicht bedeutungsvolleres, Engagement mit deiner Zielgruppe haben möchtest, versuch mal diese 3 Möglichkeiten der Wertschätzung auf deiner Webseite oder deinem Online Shop zu implementieren:

  1. Biete Hilfe, statt Angebote
  2. Lass sie Teil deiner Brand sein
  3. Zeige Dankbarkeit

In diesem Post geht es um konkrete Beispiele, wie du Wertschätzung in deine Webseite oder deinen Online Shop einbaust.
Wenn du dich zwischendurch zu oft fragst: „Warum sollte ich das tun? Welchen Mehrwert hat das für mich?“ Lies zuerst den Beitrag über Wertschätzung für mehr Brand Loyalty

Ein Nutzer könnte das erste Mal auf deiner Seite sein oder das 12. Mal. Welche Intention hat er auf deiner Seite? Informationssuche? Kontaktaufnahme? Registrierung?

Wie ist deine Startseite momentan textlich und visuell gestaltet? Kommuniziert sie Wertschätzung? Wie sehen Produkt-, Registrierungs-, Dankes- oder 404-Seiten aus? Plain Text?

Wichtig ist: es darf sich nicht anfühlen, als würdest du damit ein Ziel verfolgen. Es muss ehrliche Wertschätzung sein. Ein kostenloses eBook, ein Gutschein für den ersten Kauf, Dankesworte, die dein wahres Ich wiederspiegeln, Einladung zu einem exklusiven Meetup, etc.

Wie kannst du mit deiner Webseite oder deinem Online Shop Wertschätzung gegenüber deinen Nutzern ausdrücken? Dafür müssen wir uns erstmal überlegen, welche Elemente wir auf unserer Seite haben.

Was jede Seite als Minimum vorweist:

  • Startseite
  • Über mich/uns
  • Kontakt
  • Datenschutz/Impressum
  • 404-Seite

Darüber hinaus, je nach Webseite-Typ, können wir auch noch Seiten für eine Nutzerregistrierung haben. Danke-Seiten für die Anmeldung zum Newsletter oder nach einem getätigten Kauf. Passwort vergessen, Login-Weiterleitung, Konto löschen oder Abmeldung vom Newsletter und, und, und.

Wie können wir jetzt Wertschätzung in unser Seiten-Design einbauen?

Wertschätzung drückst du aus, indem du deinen Usern etwas Gutes tust, ohne etwas im Gegenzug zu verlangen. Deswegen habe ich eben auch die Kontolöschung und Abmeldung vom Newsletter hier mit aufgelistet.

Aber immer der Reihe nach.

Words of Affirmation

Wording is key. Ein einfaches Danke reicht, um den Nutzer zu signalisieren, dass der Vorgang erfolgreich war – welcher Vorgang auch immer, aber könnten wir diese Danksagung textlich nicht noch etwas aufpeppen?

Wie wär’s damit:

Account-Registrierung bei einer NGO:

Danke, dass du unserer Community beigetreten bist. Unser Vorhaben wird mit jeder Registrierung gestärkt.

Account-Löschung bei einem Online-Shop:

Danke für die Zeit, die du in uns investiert hast. Alles Gute! 🙏🏼

Im Prinzip sollte dieser eine Satz (oder mehr) nach dir klingen und nicht nur ein generischer „An-/Abmeldung erfolgreich“ sein. Über welche Worte würdest du dich freuen, wenn du dich irgendwo an- oder abmeldest? Wenn du etwas gekauft hast oder vielleicht einfach nur auf einer Seite schon mehrere Minuten unterwegs bist (oder würdest du dich in diesem Falle gestört fühlen?)

Cookie-freie Webseite als Form der Wertschätzung?

(In Bearbeitung)